Logo: Gute Nachrichten zur Inklusion Copyright: Marleen Soetandi

Schild mit Hund mit Führgeschirr mit Aufschrift: Service Animal / Pet Relief AreaDetroit, USA: Wer eine Reise tut, der kann was erleben. So ging es auch Ottmar Miles-Paul vom NETZWERK ARTIKEL 3 während seiner Reise in die USA. Kaum am Flughafen von Detroit angekommen, entdeckte er im Bereich der Gates zu den einzelnen Abflugsteigen eine Toilette für Assistenztiere. Dies ist für ihn vor allem auch deshalb eine gute Nachricht zur Inklusion, weil in Deutschland 2021 mit dem Teilhabestärkungsgesetz geregelt wurde, dass Assistenzhunde künftig überhaupt Zutritt zu typischerweise der Allgemeinheit zugänglichen Anlagen und Einrichtungen – auch wenn Hunde sonst verboten sind - haben sollen. Angekündigt wurde das stille Örtchen für Assistenztiere mit einem Schild mit der Aufschrift: "Service Animal / Pet Rielief Area".

Hinter der Wand, an der das Schild angebracht wurde, befinden sich zwei offene Kabinen, in denen die Tierhalter*innen die Hunde auf einen Kasten mit grasähnlichem Untergrund führen kann, damit sie sich dort erleichtern können. Dass es sich bei dieser Einrichtung nicht um eine für Detroit spezifische Einrichtung hält, wurde dadurch deutlich, dass auch am Flughafen in Pittsburg eine ähnliche Einrichtungen vorhanden war.