Logo: Gute Nachrichten zur Inklusion Copyright: Marleen Soetandi

Bild von der Einweihung des E-Dreirads  - Foto: LB HessenWiesbaden: Im Februar 2021 wurde dem Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) als viertem Arbeitsgeber in Hessen das Zertifikat „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in Gold verliehen. Ziel des Ministeriums ist es, mit fahrradfreundlichen Maßnahmen Anreize zum Umstieg der Beschäftigten auf das Rad zu schaffen. Während des Zertifizierungsprozesses hat die Schwerbehindertenvertretung (SBV) des HMUKLV erfolgreich angeregt, auch ein E-Dreirad für mobilitätseingeschränkte Mitarbeiter*innen anzuschaffen, wie die Beauftragte der Hessischen Landesregierung für Menschen mit Behinderungen Rika Esser in ihrem Newsletter mitteilte.

"Als Landesbehindertenbeauftragte wünsche ich diesem Schritt viel Nachahmung, weil er u.a. Menschen mit Gleichgewichtsstörungen, Bewegungseinschränkungen oder Muskelschwäche die Teilhabe an neuen Mobilitätskonzepten ermöglicht", erklärte Rika Esser. Bei der Einweihung des E-Dreirads waren neben Staatssekretär Oliver Conz und Mitarbeiter*innen des HMUKLV auch Vertreter*innen der Dienststelle der Landesbehindertenbeauftragten dabei.