"Wolltest du schonmal ein Eis essen
und konntest die Karte nicht lesen?"
Das fragt die Aktion Mensch
in ihrem neuesten Rund-Brief.
Denn: Menschen mit Behinderung
stoßen immer wieder auf Hindernisse.
Zum Beispiel in Restaurants.
Anders im Eis-Café Dolomiti in Helmstedt.
Das Café hat jetzt eine Eis-Karte in Leichte Sprache.
Warum hat das Eis-Café Dolomit das gemacht?
Das Eis-Café gehört Cesare De Vita.
Das erzählt er
über sein Eis-Café:
In seinem Eis-Café gibt es verschiedene bunte Eis-Becher.
In seinem Eis-Café ist die Stimmung lustig.
Darum kommen viele Gäste in sein kleines Eis-Café.
Darunter sind auch viele Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Aber dem Café-Besitzer ist das aufgefallen:
Viele Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
bestellen oft nur eine Kugel Eis.
Sie trauen sich nicht, größere Eis-Becher zu bestellen.
Warum das so ist?
Das wusste Cesare De Vita erst nicht.
Aber er wollte es ändern.
Deshalb hat er mit Kerstin Rüster gesprochen.
Sie arbeitet für die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel.
Kerstin Rüster weiß viel darüber:
* So teilen sich Menschen mit,
die nicht mit Laut-Sprache sprechen.
- So geht Sprechen
mit Bildern.
- So geht Sprechen
mit Technik.
In schwerer Sprache sagt man:
Sie weiß viel über Unterstützte Kommunikation.
Hier gibt es Infos über Unterstützte Kommunikation.
Die Infos sind in schwerer Sprache.
Was haben der Besitzer vom Eis-Café Dolomiti
und Kerstin Rüster herausgefunden?
- Die Speise-Karte vom Eis-Café war zu schwierig.
- Die Bilder von den Eis-Bechern
und die Preise waren zu durcheinander. - Diese Infos waren auf der Karte schwer zu finden:
Welche Lebensmittel sind genau in den Bechern drin.
Die Infos waren oft am Rand von der Eis-Karte gedruckt.
Und die Infos waren zu klein gedruckt.
Einfach gesagt:
Die Eis-Karte war für viele Menschen
mit Lern-Schwierigkeiten ein großes Hindernis.
Was war noch schwierig auf der Eis-Karte?
Die Preise von
den Eis-Bechern
waren ein Problem.
Viele Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
wussten nicht:
Haben sie genug Geld
für einen Eis-Becher dabei?
Oder haben sie nicht genug Geld dabei?
Sie wussten zum Beispiel nicht:
Reichen ihre Münzen, um einen Eis-Becher
für 5 Euro und 50 Cent zu bezahlen.
Das wollte der Besitzer vom Eis-Café Dolomiti ändern.
Wer hat die Idee
von Cesare De Vita
und Kerstin Rüster unterstützt?
Die Aktion Mensch.
Sie haben ihnen Geld gegeben.
Das Geld kommt aus dem Förder-Programm #1BarriereWeniger.
So sieht die Eis-Karte in Leichter Sprache
vom Eis-Café Dolomiti in Helmstedt aus.
Das NETZWERK ARTIKEL 3 findet:
Das ist eine gute Idee.
Und eine gute Nachricht zur Inklusion.
Besonders jetzt im heißen Sommer.
Bild-Nachweis für die Zeichnungen der Lebenshilfe Bremen:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen, Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013