Die Allgemeine Zeitung hat dazu 2 Berichte in ihrer Zeitung in Leichter Sprache gestaltet.
Und die Zeitung hat ein Video über Leichte Sprache gedreht.
Das NETZWERK ARTIKEL 3 findet:
Das ist eine gute Nachricht für Inklusion.
Warum ist das eine gute Nachricht?
Wenige Menschen kennen Leichte Sprache.
Viele Menschen denken:
Leichte Sprache ist unwichtig.
Leichte Sprache ist kindisch.
Und: Es gibt noch viel zu wenig Informationen in Leichter Sprache.

Warum berichtet gerade die Mainzer Zeitung über Leichte Sprache?
In Mainz gibt es das Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen.
Dort gibt es seit vielen Jahren ein Übersetzungs-Büro für Leichte Sprache.
Das Übersetzungs-Büro heißt Eule.
Eule bedeutet:
E infach
U nd
L eicht
E rzählt

Das Büro übersetzt Texte in Leichte Sprache.
Man kann dem Büro Übersetzungs-Aufträge geben.
Hier geht es zu Informationen über das Büro Eule.
Wo kann man sich die Berichte von der Allgemeinen Zeitung anschauen oder lesen?
Hier geht es zu dem YouTube-Video.
Hier geht es zu dem Online-Artikel von der Allgemeinen Zeitung.